Volle Schubladen

Volle Schubladen

Jeder von uns hat diverse Dinge in Schubladen liegen, die wir schon lange nicht mehr in den Händen gehabt haben. Manchmal freuen wir uns, dass wir sie nicht weggeschmissen haben. Manchmal jedoch hat sich vieles in unserem Leben verändert und wir brauchen sie nicht mehr. So ist es mit vielen Projekten und Vorhaben der Stadt Trier. Die Kommune steckt viel Geld sowie Mann- und Frauenpower in ein Vorhaben oder Projekt. Es finden Workshops, Ideenwettbewerbe etc. statt, es wird von den Bürgern und dem Stadtrat kritisch hinterfragt, Verbesserungsvorschläge eingearbeitet und letztendlich ein Beschluss gefasst. Dann passiert etwas, mit dem zu diesem Zeitpunkt niemand gerechnet hat: es verschwindet in der Schublade eines Amtes. Und bleibt dort längere Zeit liegen. Zum einen, weil andere dringendere Vorhaben anstanden und in den meisten Fällen, weil die finanziellen Mittel nicht vorhanden waren. Auch in Trier wurden in der Vergangenheit viele Konzepte erstellt, so z. Bsp. die Umgestaltung des Porta-Nigra-Umfeldes. Im Jahr 2010 wurde der Realisierungswettbewerb „Trier – Umfeld Porta Nigra“ durchgeführt. Ziel ist die touristische Aufwertung unseres Trierer Wahrzeichens sowie eine verbesserte Verkehrsführung für den ÖPNV . Leider konnte diese Maßnahme aus finanziellen Gründen bisher nicht gestemmt werden. Mit dem Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“ sind wir aber nun in der Lage, dies anzugehen. Man muss das Rad nicht immer neu erfinden; ein Griff in die Schublade hilft manchmal, wenn es von unerwarteter Seite „Geld regnet“ und hohe Bundes- und Landeszuschüsse gewährt werden.

 

UBT-Stadtratsfraktion