Viele Baustellen an Schulen

Viele Baustellen an Schulen

Unsere weiterführenden Schulen stoßen an ihre Grenzen. Steigende Schülerzahlen, aber auch neue Konzepte für den Unterricht erfordern mehr, vor allem aber auch andere Schulräume. Die Stadt als Schulträger zeichnet sich verantwortlich dafür. Viele Investitionen wurden bereits in den vergangenen Jahren getätigt. Am sichtbarsten ist dies an der Integrierten Gesamtschule Am Wolfsberg. Eine weitere große millionenschwere Baumaßnahme steht nun an: Der Erweiterungsbau am Humboldt-Gymnasium  (HGT).

Investitionen in die Bildung bleiben ein Schwerpunkt im Investitionsprogramm der Stadt, auch im knappen Haushalt 2024. Aber auch bei anderen Schulen, insbesondere an Grundschulen, besteht konkret Handlungsbedarf. Viele marode Gebäude müssen dringend saniert werden bzw. energetisch auf den neuesten Standard gebracht werden. Hier hat die Stadt noch einige Hausaufgaben zu erledigen. Vor allem der Grundschule Quint muss eine hohe Priorität bei der Haushaltsaufstellung 2025 eingeräumt werden!

 

UBT-Stadtratsfraktion