Sanierungsstau in Trierer Schulen

Sanierungsstau in Trierer Schulen

Das Gebäude der Grundschule Quint ist ein trauriges Beispiel für viele Trierer Schulen. Ob die Integrierte Gesamtschule (IGS) oder das Humboldt-Gymnasium und die Grundschule Egbert:

Überall haben wir es mit einem Renovierungs- und Sanierungsstau zu tun. Mal mehr – mal weniger. In der GS-Quint kommen hier mehrere Dinge zusammen. Nachdem sie nach dem vorherigen Schulentwicklungsplan von 2013 geschlossen werden sollte, unter anderem wegen zu wenigen Kindern in den Folgejahren, platzt sie nun aus allen Nähten. Zum Glück hatte sich die Schulleitung gemeinsam mit den Eltern damals gewehrt und so die Schule vor der Schließung bewahrt. Dieser Prozess dauerte jedoch Jahre und daher wurden keine Sanierungsmaßnahmen (zum Beispiel Toiletten, Foto rechts: UBT) mehr berücksichtigt.

Leider sind solche oder ähnliche Zustände an vielen Trierer Schulen zu finden. Daher bedarf es unbedingt einer Kraftanstrengung durch die Verwaltung und auch die Politik, um schnellstmöglich zu handeln und die Sanierungen voranzutreiben. Dieses Thema darf nicht zum Wahlkampfthema im nächsten Jahr werden.

 

Christian Schenk, UBT-Fraktionsvorsitzender