Keine Empfehlung zur OB-Wahl

Keine Empfehlung zur OB-Wahl

Oberbürgermeisterwahl 2022 in Trier

 

Pressemitteilung der UBT zur Wahl des Oberbürgermeisters der Stadt Trier

 

In den vergangenen Wochen haben einige politische Gruppierungen mitgeteilt, wen sie bei der kommenden Wahl des Oberbürgermeisters in Trier unterstützen wollen.

Wir wissen um die Beliebtheit unseres aktuellen OB´s Wolfram Leibe in der Bevölkerung –und daher wäre es ein Leichtes, sich nun ebenfalls in dieses Bündnis einzureihen und unsere Unterstützung für seine Wiederwahl zuzusagen.

Wir bedanken uns ausdrücklich bei Wolfram Leibe für die gute und offene Zusammenarbeit in den letzten Jahren sowie für seinen Einsatz und sein Engagement für unsere Stadt. Gerade in schweren Zeiten war er in der Vergangenheit ein würdiger

und umsichtiger Vertreter Triers, und er wäre das sicher auch in den kommenden Jahren.

Wir haben jedoch auch Respekt vor seinem Herausforderer Michael Molitor, der sich diese Aufgabe ebenfalls zutraut und seinen Hut für die bevorstehende Wahl in den Ring geworfen hat. Ebenso hat sich Vera Genske um das Amt beworben.

Demokratie lebt von unterschiedlichen Meinungen, Diskussionen und eben auch davon, dass sich mehrere Kandidaten um ein Amt bewerben und darum „streiten“.

Bei diesem demokratischen Wettkampf möchten wir der Wahlentscheidung unserer Mitglieder sowie der Wählerinnen und Wähler nicht durch eine einseitige Empfehlung vorgreifen, sondern wir vertrauen vielmehr ihrem eigenständigen Urteil.

Dies – so denken wir – entspricht auch am meisten dem Selbstverständnis einer Unabhängigen Bürgervertretung.

Wir danken den beiden Kandidaten und der Kandidatin für ihre Bereitschaft zur Kandidatur. Wir wünschen uns einen engagierten, fairen Wahlkampf und hoffen, dass aus Diskussionen und unterschiedlichen Ideen und Ansätzen etwas

Positives für unsere Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger entsteht.

 

 

Christian Schenk

1.  Vorsitzender Unabhängige Bürgervertretung Trier