Gratulation zur Wiederwahl

Gratulation zur Wiederwahl

Gratulation zur Wiederwahl

Die UBT-Fraktion gratuliert Herrn Wolfram Leibe zu seiner Wiederwahl in die verantwortungsvolle Aufgabe als Oberbürgermeister der Stadt Trier. Er startet in die zweite Legislaturperiode, wohl wissend, dass es kein einfacher Weg wird, da die Stadt vor großen Herausforderungen steht: Energiekrise, Abbau der Verschuldung und große zu stemmende Sanierungs- und Neubaumaßnahmen. Wir haben Herrn Leibe in den vergangenen 8 Jahren seiner Tätigkeit als Verwaltungschef als besonnen agierenden Menschen erlebt, der alle politischen Gruppierungen des Stadtrates in eine oft schwierige Mehrheitsfindung eingebunden hat. Ebenso wird er von vielen geschätzt für seinen Umgang in den wohl schwersten Zeiten der jüngeren Geschichte Triers: Bewältigung der Flüchtlingskrise und die unfassbare Amokfahrt am 1. Dezember 2020. Auch die gute Kooperation und Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsverbänden und Bürgerschaftlichen Initiativen zollen ihm Respekt. Die meisten Triererinnen und Trierer vertrauen ihm – das zeigt das Wahlergebnis.  Erschreckend ist jedoch die geringe Wahlbeteiligung, die uns allen eine Mahnung sein sollte. Nur wenn eine breite Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger ihr demokratisches Grundrecht auf freie Wahlen wahrnehmen, spiegelt das den Willen der Gesellschaft wider (und verhindert auch bei anderen Wahlen Rechtspopulismus). Ein Dank an dieser Stelle auch den beiden Mitbewerbern, Vera Ganske und Michael Molitor für Ihre Kandidaturen und engagierten Einsatz.

Wir wünschen Herrn Oberbürgermeister Leibe weiterhin starke Nerven und ein gutes Gespür bei den anstehenden Entscheidungen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit zum Wohle der Stadt Trier.

UBT-Stadtratsfraktion

Christiane Probst, Ruwer/EitelsbachHans-Alwin Schmitz, Euren