Bürger zahlen die Zeche

Bürger zahlen die Zeche

Verzögerungen von Bauvorhaben sind heutzutage nichts Besonderes mehr. Was jedoch passiert, wenn eigentlich beschlossene Bauvorhaben über Jahre hinweg geschoben und nicht ausgeführt werden, müssen aktuell die Bürgerinnen und Bürger in Mariahof erfahren. Die dort geplanten Tiefbauarbeiten (Straßen und Wege) wurden vom Stadtrat am 6. November 2018 mit einem geschätzten Gesamtkostenrahmen von 1.062.373 Euro beschlossen. Nach aktuellem Stand geht man von Gesamtkosten in Höhe von 1.900.000 Euro aus.

Das bedeutet beispielsweise, dass Besitzer eines Einfamilienhauses (Grundstücksfläche 670 Quadratmeter statt der ursprünglich geplanten 1065 nun 1905 Euro zahlen müssen. Für eine Eigentumswohnung (140 Quadratmeter) steigen die Anliegerkosten von geplanten 223 auf 398 Euro. Dies ergab eine Anfrage der UBT-Fraktion in der vergangenen Ratssitzung im Februar.

Wieder einmal werden die Steuerzahlenden für die Trägheit der Prozesse zur Kasse gebeten – und bei der Vielzahl an Projekten, die wir vor uns herschieben, dürfte klar sein, was das für die geplanten Gesamtkosten der einzelnen Vorhaben bedeutet. Ein weiterer Grund das Thema Anliegerbeiträge auch in Rheinland- Pfalz endlich anzupacken und den Ausbau von Straßen zur Pflichtaufgabe des Landes zu machen.

 

Christian Schenk