Alle Kinder sollen schwimmen können!

Alle Kinder sollen schwimmen können!

Im September 2018 hatte die UBT-Fraktion den Antrag im Stadtrat gestellt, dass ab dem Jahr 2019 in den Trierer Freibädern, besonders für Kinder, Schwimmkurse angeboten werden sollen. In Zusammenarbeit mit dem Sportamt sollte eine modellhafte Kooperation von Schulen mit Schwimmvereinen starten und ein entsprechendes Kursangebot erstellt werden, um die Quote der Kinder, die nicht schwimmen können, zu verringern. Dieser Antrag wurde mit großer Mehrheit in den Dezernatsausschuss verwiesen, da laut Statements der anderen Fraktionen noch Klärungsbedarf bestand. In der Diskussion im Sportausschuss wurde deutlich, dass ein Schwimmunterricht in den Freibädern der Stadt Trier nicht so einfach umsetzbar sei, man aber weitergehend prüfen wolle. Auch bestünde im Hallenbad in den Wintermonaten die Möglichkeit, Schwimmunterricht anzubieten. Jedoch sollte zunächst eine Bedarfsabfrage bei den Grundschulen/weiterführenden Schulen (Klassen 5 + 6) erfolgen und dann weitere Gespräche mit dem Stadtsportverband, Lehrern und den schwimmsporttreibenden Vereinen geführt werden.

 

Etwas verwundert waren wir daher über den Beitrag in der Rathauszeitung vom 29. August 2023 vom SPD-Fraktionsvorsitzenden, Sven Teuber, der sich als Initiator für den Schwimmunterricht für Grundschülerinnen und Grundschüler dargestellt hat. Bei den damaligen Statements bei der Stadtratsdebatte zum UBT-Antrag, waren sich alle Fraktionen einig, dass eine individuelle Förderung wichtig ist, damit alle Kinder das Schwimmer erlernen können und somit Leben gerettet werden.

 

UBT-Stadtratsfraktion