Ampelbündnis – die Zweite!

Ampelbündnis – die Zweite!

Nach dem krachenden Scheitern im Dezember 2010, hat sich das Ampelbündnis aus Bündnis 90/Die Grünen, SPD und FDP auf kommunaler Ebene im Rat wiedervereinigt. Pünktlich zur Wahl eines neuen Baudezernenten hat sich also in Rekordzeit wieder das Bündnis neu gebildet – noch gerade rechtzeitig als man merkte, dass eine Rot-Grüne Mehrheit für den favorisierten Kandidaten nicht ausreicht. Man darf in Zukunft gespannt sein, welche Deals im Hinterzimmer vereinbart wurden, um die Stimmen „einzufangen“. Diese Vorgehensweise und Geschacherte trägt leider sicherlich weiter zur Politikverdrossenheit bei.  Nach den Gesprächen mit den Kandidaten und unseren Beratungen, schien uns (und dem Vernehmen nach den Rückmeldungen aus anderen Fraktionen, unter anderem auch der FDP), Herr Frank Hastenteufel, aufgrund seiner langjährigen fundierten Erfahrung als die beste Lösung für das Amt des Baudezernenten. Gerade in Bezug auf die künftigen Aufgaben des Dezernenten wie Fortführung der Stadtentwicklung Trier-West, Castelnau II, Neubau Theater und Feuerwache) sehen wir die geringsten Übergangs- und Reibungsverluste, eben wegen der profunden Kenntnis in der Stadtentwicklung. Herr Thilo Becker ist sicher auch ein geeigneter Kandidat, der in unseren Gesprächen ebenfalls einen guten Eindruck hinterließ. Auch wenn wir ihn bei der vorangegangenen Wahl nicht unterstützt haben, wünschen wir ihm als Baudezernenten unserer Stadt ein glückliches Händchen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Vom wieder erwachten Ampelbündnis erhoffen wir uns, dass die parteipolitischen Scharmützel nicht zu Lasten des Wohles unserer Stadt gehen.

 

UBT-Stadtratsfraktion