Jetzt plätschert auch der Brettenbach

Jetzt plätschert auch der Brettenbach

Oberhalb der Mündung des Brettenbachs in den Olewiger Bach ist die Renaturierung des Gewässers bereits abgeschlossen. Dabei nähert sich der Brettenbach nun einem natürlichen Bachverlauf klar an. Statt einem Bett aus Beton plätschert das Gewässer nun über ein Kiesbett, wobei zahlreiche Steine, Granitblöcke und wechselnde Böschungsneigungen natürliche Hindernisse und Gefällstufen bilden (Bild unten: UBT). Dieses Teilprojekt gehört zum Gesamtprogramm „Aktion Blau“, das das Land zu mehr als zwei Dritteln fördert und das eine zusätzliche Bedeutung als Hochwasserschutzmaßnahme erhält. Hochwasserwellen bauen sich zukünftig so langsamer auf.

Dieses Teilprojekt soll im Sommer 2023 abgeschlossen sein und an der St. Anna-Straße mit einer Gesamtlänge von 720 Metern enden. Nicht nur Olewiger Spaziergänger können dann den neuen Gehweg entlang des Gewässers inklusive Beleuchtung nutzen. Ein echter Zugewinn für diese Region und die Natur.

UBT-Fraktion