Rathauszeitung vom 5.5.26 +++ Kulturstadt Trier

Rathauszeitung vom 5.5.26 +++ Kulturstadt Trier

Trier lebt von seinr Vielfalt, und dem bunten Miteinander, das spürt man einfach überall. Für mich als zuständiger Sprecher der UBT Fraktion für Kultur ist klar:

 

Kultur macht Spass, egal ob durch Sänger, Schauspieler, Tänzer, Musiker oder andere Künstler!

 

Aber sie ist noch viel mehr: Sie ist lebensnotwendig für uns alle. Besonders beeindruckend für mich war die Premiere von „Midlife Circus“, welches in der TuFa aufgeführt wird, es ist ein echtes Elebnis und ein Muss für alle Kulturfans , dieses zu besuchen.

 

Ich bin fest avon übezeugt, das eine Stadt ohne akttives Kulturleben, auf Dauer aussterben würde. Erst die Kultur bringt die Menschen zusammen und hält trier lebendig. Ein ganz besonderer Dank geht an dieser Stelle auch an die vielen  Vereine. Ohne deren ehrenamtliches Engagement würde das Kulturelle Leben in Trier genauso aussterben . Sie sind der Motor unserer Stadt.

 

Gerade vor dem Hintergrund der Diskussion um die Sanierungskosten des Theaters, ist es umso erfreulicher, das das Theater Trier in der spielzeit 2024/25 einen neuen Langzeitrekord erzielt hat. Mehr als 138.000 Besucher wurden gezählt, so viele wie seit 1989 nicht mehr. Dies beweist einmal mehr, dass das Interesse an den vielfältigen Angeboten am drei Sparten Haus groß ist und die existentielle Arbeit honoriert wird. Dieser Zuspruch dürfte auch vielen Kritikern „den Wind aus den Segeln nehmen“.

 

Frank Weisbach

UBT Stadtratsfraktion