Immer für uns im Einsatz!

Immer für uns im Einsatz!

Immer für uns im Einsatz!

Ob bei einem Fehlalarm, Brand, Unwetter oder Unfall, ist unsere Berufsfeuerwehr und sind unsere Freiwilligen Feuerwehren rund um die Uhr für unsere Sicherheit aktiv. Die UBT–Fraktion sagt an dieser Stelle einmal allen Kameradinnen und Kameraden herzlichen Dank für ihren wichtigen Dienst für uns alle. Wir Trierer dürfen stolz sein, so viele mutige Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer in unserer Feuerwehr zu haben – sowohl im Ehrenamt als auch Hauptamt. Die Hochwasserereignisse, aber auch Waldbrände machen deutlich, dass unsere Zeit neue Herausforderungen an die Feuerwehr stellt. Ihre Aufgaben sind komplexer geworden und um ein Vielfaches gestiegen. Wir haben es bei der Feuerwehr heute mit einem hochleistungsfähigen, hervorragend ausgebildeten Verband zu tun, dessen Brandschutz, um Rettungswesen und bei der Katstrophenhilfe höchste Achtung verdient. Moderne Fahrzeuge und Sicherheitsausrüstungen der Feuerwehrleute und funktionsfähige Gebäude sind Pflicht und keine Kür. Das muss finanziell auch im städtischen Haushalt erkennbar sein. Auch unterstützen Sie in den Stadtteilen die Martinsumzüge und andere Veranstaltungen. Unsere Fraktion freut sich, dass zwischenzeitlich die Arbeiten für die neue Feuerwache der Berufsfeuerwehr angelaufen sind. Schon immer stärkt die UBT–Fraktion den Feuerwehrleuten den Rücken und zollt auch in Zukunft der verantwortungsvollen Tätigkeit der Feuerwehren und Hilfsorganisationen im Rettungsdienst ihren allergrößten Respekt und uneingeschränkt Anerkennung.

 

 

 

Christiane Probst, stellv. FraktionsvorsitzendeChristiane Probst, Ruwer/Eitelsbach