Dank ans Rathauszeitungs-Team

Dank ans Rathauszeitungs-Team

Seit mehr als 20 Jahren können unter der Rubrik „Meinung der Fraktionen“ die Kommentierungen -und vor allem Meinungen- zu bestimmten Themen auf Seite 2 der Rathauszeitung veröffentlicht werden. Dies ist wichtig, da die „unabhängige und überparteiliche“ örtliche Presse nicht immer sinngemäß den Verlauf von Sitzungen, Meinungen und Diskussionsergebnisse wiedergibt. Oftmals sind die Meinungen der Fraktionen der überörtlichen und unabhängigen Presse keine oder nur kurze Erwähnung wert. Dies zeigte sich auch sehr deutlich, als es um die Berichterstattung zur Umbenennung des Bischof-Stein-Platzes ging. Nach der Klageeinreichung eines Ratsmitgliedes am 12.07.2023 war dies nur eine kleine Randnotiz wert. Erst darauf folgte die Berichterstattung und Kommentierung!

 

Daher gilt mein Lob der Redaktion der Rathauszeitung neben ihren Redakteurinnen und Redakteuren und Pressesprecher Michael Schmitz, die jederzeit und ohne jeglichen Sensationsdruck über die aktuellen Geschehnisse aus Stadtrat und Stadtverwaltung berichten.

 

Genau das wünsche ich mir von der überörtlichen Presse auch. Denn Politik (weder Bundes-, Landes- oder Kommunalpolitik) soll nicht von Journalisten aus gesteuert werden, sondern von den demokratisch gewählten Vertretern der Parlamente (Bundestag/Landtag/

Kommunalparlamenten). Das wünsche ich mir auch von der „unabhängig und überparteilichen“ Presse, dass sie schneller ihrem Credo und Anspruch „Unabhängig und Unparteilich“ gerecht wird und berichtet.

 

Christiane Probst

UBT-Stadtratsmitglied