Betreuungspotpourri in Heiligkreuz?

Betreuungspotpourri in Heiligkreuz?

Am 12. April wurde in der Stadtratssitzung die Vorlage zur Einrichtung eines Ganztagsangebots an der Grundschule Heiligkreuz nach mehrheitlicher Zustimmung verabschiedet.

Natürlich unterstützte auch die UBT dieses Anliegen, da auch wir den zusätzlichen Betreuungsbedarf in Form einer Ganztagsschule sehen. Allerdings hätte sich die UBT gewünscht, dass den Änderungsanträgen der Fraktionen, die nicht dem Ampelbündnis angehören, auch mehrheitlich zugestimmt worden wäre, da es vernünftige und nicht ideologisch geprägte Änderungsanträge waren. Den Start der Ganztagsschule zum 01.08.24 sieht selbst das Grundschulkollegium kritisch und geht eher vom 01.08.25 aus. UND: Da gibt es ja noch den Hort, der seine bisherigen Räume noch bis zum 31.07.24 nutzen kann. Der 2. Änderungsantrag auf Prüfung aller Möglichkeiten, ob der Hort am Schulstandort verbleiben kann, wurde ebenfalls vom Ampelbündnis abgelehnt.

Für Heiligkreuz passt nicht mehr ins ideologische Konzept des Ampelbündnisses, was z.B. in Trier-Feyen vorgelebt wird. Dort findet man ein modernes und buntes Potpourri von Betreuungsangeboten für alle Schülerinnen und Schüler. Hier hat man auch Platz für den Hort gefunden und geschaffen. Die UBT bedauert sehr, dass es ein so umfassendes und modernes Betreuungsangebot am selben Schulstandort in Heiligkreuz nicht geben wird.

 

Helga Schanz

UBT-Mitglied im Sozialausschuss