Alles elektrisch oder was?

Alles elektrisch oder was?

10 neue Kehrmaschinen will die Verwaltung anschaffen, versehen mit einem Leasingvertrag über 48 Monate und einer Antriebstechnik von fossilen Brennstoffen. Das heißt im Klartext:

4 Jahre weiter so. Wir sind schon der Auffassung, dass man den Klimazielen Rechnung tragen muss und mit dem Umweltgedanken auch mal beginnen sollte. Obwohl nach einer langen Diskussion im Bauausschuss absehbar war, dass die Vorlage der Verwaltung keine Mehrheit findet, hat man sie so belassen und nicht modifiziert. Ähnlich wie in anderen Städten hätte man z. Bsp.- so unser Vorschlag zwei der Maschinen mit Batterieantrieb ausstatten können, um in den 4 Jahren entsprechende Erfahrung sammeln zu können. Natürlich unter der Voraussetzung, dass die Verkehrssicherungspflicht Stadt (gerade Winterdienst) bei so einer Variante auch gewährleistet bleibt.

Außerdem haben wir den Vorschlag gemacht unsere SWT mit Ihrem elektrotechnischen Sachverstand mit einzubinden, damit sie zeitnah ein Konzept entwickeln. Zudem müssten in den Stadtteilen entsprechende Schnelllademöglichkeiten geschaffen werden, sofern sie nicht schon vorhanden sind, um die Kehrmaschinen, insbesondere im Winter nachzuladen. Es sind noch viele Fragen zu klären. Von da her kam der Vorschlag der Ampel mit den Linken zu verfrüht und hätte eigentlich wieder, so unsere Forderung, in den Ausschuss zurückverwiesen werden müssen! Wir sollten einem Antrag zustimmen, der letztlich alles offen gelassen hat und die Verwaltung aufforderte, eine abstimmungsfähige Vorlage auszuarbeiten, was immer das auch heißen sollte? All diese offenen Fragen hätten im Ausschuss geklärt werden können. Von da her haben wir uns bei der Abstimmung des Alternativantrages enthalten. Natürlich dürfen wir bei unseren Überlegungen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung nicht vergessen, die eine solide Arbeit leisten. Eine weitere Sicht zum Thema Kehrmaschinen/Straßenreinigung bringt unser Dez. V Kollege, Jörg Schädlich, in einem der nächsten Beiträge.

 

Hans-Alwin Schmitz    

UBT-Fraktion