Ein frohes neues Jahr 2023

Ein frohes neues Jahr 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

 

das vergangene Jahr war ein aufreibendes Jahr mit vielen Unsicherheiten, erschreckenden weltpolitischen Veränderungen, aber auch mit freudigen Entwicklungen. Natürlich war das kommunalpolitische Jahr besonders von der anhaltenden Corona-Pandemie sowie des Kriegsausbruches in der Ukraine geprägt. Die Stadt hat mit ihrem großen Engagement bei der Flüchtlingsaufnahme und Begleitung einen wesentlichen Beitrag geleistet und leistet dies immer noch.

Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Klimaneutralität 2035 konnte mit dem Beschluss des Klimaschutzkonzeptes erreicht werden. Aber auch in vielen anderen Bereichen konnten die Weichen für die Zukunft gestellt werden: Umsetzung des Digitalpaktes für die bessere Medienausstattung unserer Schulen; der Startschuss für die Entwicklung neuer Gewerbe- und Dienstleistungsflächen am Standort der ehemaligen General-von Seydel-Kaserne fiel; der Stadtumbau Trier-West sowie die Bebauung des Hochplateaus Castelnau mit Schaffung von neuem Wohnraum schreiten voran. Schließlich sind wir bei einigen Sanierungsmaßnahmen von Schulen, Kindertagesstätten und Turnhallen einen Schritt weiter. Dies sind immerhin kleine Lichtblicke bei den vielfältigen noch zu erledigenden Mammutaufgaben wie z. Bsp. Neubau der Feuerwache, Theatersanierung, Investitionen in Straßen- und Radewegebau. Bedauerlicherweise fielen einige wünschenswerte Maßnahmen dem Sparstift zum Opfer und können erst später realisiert werden. Diese müssen unbedingt bei den weiteren Planungen berücksichtigt werden. Die UBT-Fraktion wird sich auch im neuen Jahr nach Kräften für eine durchdachte Zukunftspolitik im Sinne aller Trierer Bürgerinnen und Bürger einsetzen.

 

UBT-Stadtratsfraktion